Sankt Martin 2019

In diesem Jahr fanden sich wieder alle Kinder aus Tagesbetreuung und Krippe sowie die Kindergarten- und Schulkinder mitsamt allen Betreuerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen morgens um 10.00 Uhr zum Gottesdienst in der Altenhainer Kirche ein und sangen gemeinsam zur Gitarrenmusik die Martinslieder. Die Gemeindereferentin Frau Lerch gestaltete einen fröhlichen, gemeinsamen Gottesdienst, an dem sich die Kinder auch mit Wortbeiträgen beteiligen konnten. Das Martinsspiel wurde in diesem Jahr von der Ethikgruppe der Klassen 3 und 4 sehr eindrucksvoll aufgeführt, denn auch im Ethikunterricht hat das Thema Sankt Martin im Schulcurriculum seinen Platz.

Beim Auszug erhielten alle kleinen und großen Kinder ein leckeres, frisches Martinsweck. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Nilsen als Schulelternbeirätin, die gemeinsam mit anderen Elternteilen der Schule die Organisation des Martinsfestes übernommen hat.

Die Verantwortung des Martinsumzuges haben die Leitungen von Kindergarten und Schule nun endgültig zurück an die Eltern übergeben, die in diesem Jahr klassen- bzw. gruppenweise von verschiedenen Standorten in Altenhain starteten und sich auf den Gehwegen singend auf den Weg zum Martinsfeuer im Wendehammer am Kindergarten machten.

Allen Ankömmlingen leuchtete das große Martinsfeuer entgegen, das auch in diesem Jahr wieder durch die Freiwillige Feuerwehr Altenhain organisiert wurde. Nachdem sich alle kleinen und großen Leute im Kreis um das Feuer eingefunden hatten, erklangen die Martinslieder mit großer Unterstützung durch Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen ein weiteres Mal. Mit all den wunderschönen Laternen ergab sich eine tolle Atmosphäre. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt mit Getränkestand des Kindergartens und Würstchenverkauf durch die Schule.