Kinder-Uni

Jedes Jahr im Oktober bietet die Frankfurter Goetheuniversität allen Schulklassen einen Besuch einer Vorlesung in ihrem größten Hörsaal, dem Audimax an. Die Themen wechseln jährlich und nach der Vorlesung dürfen die Kinder noch ein Mittagessen in der Mensa einnehmen.

Dieser Ausflug ist jedes Jahr aufs Neue abenteuerlich, weil mit Bus und Bahn gefahren wird, der Spaziergang durch die Gebäude der Uni bis zum Hörsaal atemberaubend ist und tatsächlich ein Gefühl vermittelt wird, wie es ist, an einer Universität zu studieren. Die dritte und vierte Klasse der Altenhainer Schule ist immer dabei. Die Organisatoren der Kinder-Uni geben sich viel Mühe, viel Technik wird genutzt, um die Sachverhalte zu veranschaulichen.

Für Klasse 4 hieß das Thema im Jahr 2023: "Woraus sind Sterne gemacht?"

20-kiu.jpg