Altenhainer Schule / Bad Soden

Feuerwehrbesuch 2022

Brandschutzerziehung war im Mai 2022 wieder angesagt.

Fabian Gärtig kam zunächst für jeweils eine Schulstunde pro Klasse in die Schule, um mit den Kindern zu besprechen, wie sie sich im Brandfall in der Schule und zu Hause zu verhalten haben.

Praktisch ging es eine Woche später in der Feuerwehr Altenhain weiter. Fabian, Marlon und Dominik standen bereit, um den Kindern zu zeigen, dass ein Stromgenerator, Sperrwerkzeug zur Türöffnung, Atemschutzgeräte, Brecheisen, bis zu 75 Meter lange Schläuche, 4teilige Steckleitern, ein Lichtmast mit Fernsteuerung, ein Spreizer zum Arbeiten an Autos und vieles mehr in einem Löschfahrzeug zu finden sind. Die Kinder durften eine Gasflamme mit Wasser gefüllten Feuerlöschern löschen, eine Drohne und ein Rauchhaus bestaunen sowie einen Wasserwerfer bedienen. Die Schulkinder, die bereits in der Jugendfeuerwehr sind, konnten an diesem Tag stolz ihre Uniform tragen.

Es war ein megaspannender Tag. Vielen lieben Dank an die netten Feuerwehrmänner!