Schuljahr 2018/19

2.Schulhalbjahr

Mai 2019

Elf von zwanzig Kindern der Klasse 3 feierten am 12.5.2019 ihre Kommunion. Wie auch in vorangehenden Jahren wurden die verbleibenden neun Kinder am freien Tag darauf von den Kommunionskindern ins Marienheim zum Frühstück eingeladen. Ein sehr schöner Brauch! Herzlichen Dank an alle Elternteile der Klasse, die dies organisiert haben.

April/ Mai

Im Sachuntericht beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema "Wasser". Zuletzt bauten die Schüler eigene "Mini-Kläranlagen" nach, zuvor ging es um den Wasserkreislauf, der übersichtlich im Klassenraum anzuschauen war.

April 2019

Im Kunstunterricht stellten die Kinder aus Pappmaché lustige Osterhasen her,

nach dem Anmalen war jeder Hase ein Unikat.

März 2019

Die Aufführung des Musicals "Leben im All" stand Ende März bevor und da viele Kinder der Klasse an der Musical AG teilnahmen, wurde "das Leben im All" auch Thema im Kunstunterricht. Farbenfrohe Planeten und kreative Raketen haben die Kinder der Klasse 3 entworfen und ausgestaltet.

Februar 2019

Winterwanderung zur Viehweide nach Hofheim

Am Freitag, 22.2.19 haben Eltern, Kinder und Lehrerin der Klasse 3 im Rahmen eines Klassenausflugs am späten Nachmittag eine kleine Wanderung zum Wildpark in Hofheim unternommen und sind danach im Restaurant Viehweide eingekehrt. Die Frischlinge der Wildschweine haben den Kindern besonders gefallen, das Essen im Restaurant war lecker, der Mädchentisch ganz schön laut :).

1.Schulhalbjahr

Oktober 2018

Im Sachunterricht hat die Klasse 3 das Thema Feuer behandelt.

Dazu führten die Kinder der Klasse im Unterricht von Frau Stammberger zahlreiche spannende Versuche unserer neu angeschafften Experimentierwerkstätten durch.

September 2018

Im Rahmen unseres Sachkundethemas "Vom Korn zum Brot" und "Ernährung" haben die Kinder der Klasse 3 eine Bäckerei im Backhaus besucht. Nach einer ausführlichen Führung durch die Backstube durften die Kinder Brezeln selbst "schlingen" und später in gebackener Form mit nach Hause nehmen. Der Ausflug hat Lehrerinnen und Kindern riesig viel Spaß gemacht!

August/September 2018

Unser zweites Thema im Sachunterricht des dritten Schuljahres hieß "Gesunde Ernährung". Die Kinder lernten die Ernährungspyramide mit all ihren Bausteinen kennen und bereiten viele Speisen selbst zu.

Unser erstes Gericht waren "die lustigen Brotgesichter", belegte Brote mit Frischkäse und Gemüse. Einige davon sind hier zu sehen: