Altenhainer Schule / Bad Soden

Schule

Die Altenhainer Schule wurde 1775 gegründet und im damaligen Rathaus in der Langstraße untergebracht. 1896 bekam sie ein eigenes Gebäude mit Wohnung für den Lehrer in der Heidenfeldstraße. Dieses Gebäude gehört auch heute zu unserer Schule. Die Lage war gut gewählt. An einer Straße mit sehr wenig Verkehr gelegen, genießen Kinder und Lehrerinnen die Nähe zur Natur am Rand zu Feld, Wald und Obstwiesen. Lange Zeit wurde der Unterricht klassenübergreifend erteilt, wobei die Schule als "Volksschule" bis zum Schulabschluss in der 8. Klasse führte. In Zeiten, in denen es zu eng wurde, unterrichtete der Lehrer über 80 Kinder in zwei Schichten, morgens und nachmittags.

Der erste Anbau kam erst 1954/55 zustande. Jetzt war es möglich, die Schüler auf 4 Klassenräume zu verteilen. 1972 kam wegen der steigenden Schülerzahlen noch ein Pavillon-Anbau hinzu, der 2015 erneuert wurde und in dem jetzt die immer wichtiger gewordene Betreuung der Kinder nach Schulschluss untergebracht ist. Seit dem 18.Jahrhundert lagen die Schülerzahlen meist zwischen 60 und 90 Kindern. Sie erreichten in den 1970er Jahren ihren Höhepunkt mit zeitweise fast 120 Kindern. Heute ist die Altenhainer Schule eine einzügige Grundschule. Die Schülerzahlen liegen jetzt meistens zwischen 60 und 80 Kindern.

... Mehr Infos über die Schule gibt es im Reiter "Altenhainer Schule früher und heute" ...